StadtNatur – Die vergessene Bauhaus-Idee (Veranstaltung)

EPD

StadtNatur – Die vergessene Bauhaus-Idee

Lesung/Präsentation von Ernst Paul Dörfler

Bauen bedeutet meist Naturverdrängung. Unsere natürlichen Lebensgrundlagen geraten zunehmend in Gefahr. Alternativen werden gesucht. Welche Rolle spielte die Ökologie bei den Bauhaus-Protagonisten vor 100 Jahren, dem Beginn des industriellen Bauens?

Ernst Paul Dörfler, Schriftsteller und Ökologe, stieß bei seinen Recherchen auf überraschende, fast vergessene Bauhaus-Ideen, die in Zeiten der globalen ökologischen Krise von hoher Aktualität sind. In Wort und Bild stellt er seine Sicht auf die Stadt-Natur-Beziehung dar, lädt ein zur Diskussion, motiviert zu kühnen Ideen und deren Umsetzung.

Umrahmt wird der Abend von Mitgliedern des Fördervereins der Schriftsteller e. V.  mit dem Vortragen von Zitaten und der Präsentation ihres Teilprojektes rund um den Bau von Bienenhäusern im Stil der Magdeburger Moderne.

Dienstag, 11. Dezember 2018, 18:30 Uhr

IBA-Shop, Regierungsstr. 37d, 39104 Magdeburg