LOGO UWE-Ein literarisches Kaleidoskop

Das UNESCO-Welterbe im Spiegel literarischer Erkundungen

Der Facettenreichtum des UNESCO-Welterbes stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe UWE – Ein literarisches Kaleidoskop. Inspiriert von den sachsen-anhaltischen UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten (die Quedlinburger Altstadt, die Luthergedenkstätten, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das Bauhaus und der Naumburger Dom), dem Weltdokumentenerbe und dem Immateriellen Kulturerbe hatte sich der Förderverein der Schriftsteller e. V. auf Entdeckungsreise begeben. Sein Ziel: das kulturelle Erbe zu erkunden, aus verschiedenen Blickrichtungen zu interpretieren, Zusammenhänge, aber auch Gegensätze aufzuspüren und Transformationen sichtbar zu machen. Das literarische Ergebnis präsentierten die Autorinnen und Autoren 2021 in Zweierteams modern, unterhaltsam und multimedial auf Lesungen und Kulturveranstaltungen, bei Performances und im Internet.

Uwe-Autorengruppe
Dreizehn Mitglieder des Fördervereins der Schriftsteller e. V. bildeten das UWE-Team – von links nach rechts: Clemens Esser, Manuel Czerny, Karsten Steinmetz, Franka Schumacher, Bettina Fügemann, Cornelia Habisch, Wolf Stein, Charlotte Buchholz, Herbert Beesten, Regine Sondermann, Lars Johansen, Mieste Hotopp-Riecke und Ammar Awaniy.

UWE gibt es auch auf Facebook:

Ansprechpartner:

Herbert Beesten

Mobil: +49.1522.6061179
Mail: Beesten@HerbertBeesten.de

Ursula Günther

Mobil: +49.1573.8192008
Mail: ursula.guenther@web.de

Partner, Unterstützer, Förderer und Sponsoren:

Die Veranstaltungsreihe UWE – Ein literarisches Kaleidoskop wurde freundlich unterstützt und gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, von der Landeshauptstadt Magdeburg, von Lotto Toto Sachsen-Anhalt, von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen, dem Akzente Verein für Kultur, Jugend und Soziales Ballenstedt e. V., den SWM Magdeburg und von Dr. Claudia Pambor.

Der Förderverein der Schriftsteller e.V. dankt allen Partnern, Unterstützern, Förderern und Sponsoren herzlich!

Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt: Zur Homepage

Landeshauptstadt Magdeburg: Zur Homepage