Gartenreich, aber wasserarm

Veranstaltungsbild Gartenreich

Eine szenische Lesung über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und den Fürst-Pückler-Park von und mit Charlotte BuchholzLothar Günther und Clemens Esser im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Literatur trifft Welterbe – Aus dem Land der Moderne.

Wie können die Bäume im Dessau-Wörlitzer Gartenreich vor dem Verdursten bewahrt werden? Wie kann eine kleine Muschel dabei helfen? Märchenhaft erzählt Clemens Esser vom „Traum“ der Muschel, das Gartenreich als Ort zu erhalten, an dem Mensch und Tier friedlich im Einklang mit der Natur leben können.

Wie kommen das Wörlitzer Gartenreich und der Fürst-Pückler-Park in Muskau miteinander ins Gespräch? Was bewegt sie, worüber geraten sie in Streit? Im fiktiven Dialog von Charlotte Buchholz und Lothar Günther „begegnen“ sich das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und der Pückler-Park, streiten ein wenig, einigen sich aber doch auf ein gemeinsames Ziel: Ihre Parks als Refugien der Erholung zu erhalten. Es sind die Menschen, die die Bewässerung der Bäume und Pflanzen sichern müssen. Die kleine Muschel allein schafft das nicht.

Muschel und Parks schauen abschließend auf die Kulturlandschaft Ferropolis. Hier ist etwas gelungen, das die Menschen Renaturierung nennen. Beginnt der Mensch, seine Abhängigkeit von der Natur zu verstehen?

Veranstaltungskalender:

18.10.2023 – 15:00 Uhr Urania e. V. Magdeburg

20.10.2023 – 18:30 Uhr Vitopia e. V. Magdeburg

04.11.2023 – 16:30 Uhr Essenzfabrik in Zerbst

17.11.2023 – 17:00 Uhr Kulturstiftung Bernburg

Die Lesung dauert ca. 60 Minuten. Charlotte Buchholz, Clemens Esser und Lothar Günther stehen anschließend gern für Gespräche zur Verfügung.