Die ]VER[wandlung – Dekonstruktion des Bauhausjüngers L.

Veranstaltungsbild Die Verwandlung

Eine szenisch-theatralische Performance-Lesung von und mit Franka Schumacher und Herbert Beesten im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Literatur trifft Welterbe – Aus dem Land der Moderne.

Doku-fiktional, mit theatralischen Spielelementen und Performances zeichnen Franka Schumacher und Herbert Beesten die Lebensstationen des Architekten L. nach – zwischen idealistischem Engagement, zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Rückschlägen. In der DDR aufgewachsen, studiert und tätig, erfolgt ein Bruch in L.s Biografie. Nach der Wende setzt sich seine Bauhaus-Leidenschaft fort, bis …

Den Rahmen dieses Programms bildet die Kandidatensuche für die „Bauhaus Hall of Fame“ eingebettet in einen Rückblick der Witwe L.s auf Stationen seines Lebensweges. Neben den meist sachlichen Bauhaus-Adaptionen bietet Die ]VER[wandlung eine eher sinnlich-emotionale Annäherung an das Thema „Bauhaus“, unter dem Eindruck wechselnder politischer Verhältnisse.

Veranstaltungskalender:

30.09.2023 – 19:00 Uhr Berlin-Rixdorf • Verein Silent Rixdorf e.V.

13.10.2023 – 19:00 Uhr Museums-Café des Möbelmuseums in Wien

03.11.2023 – 17:00 Uhr Kulturstiftung Bernburg

15.11.2023 – 15:00 Uhr Urania e.V. • Nicolaiplatz 7 •39124 Magdeburg

Die Lesung dauert ca. 50 Minuten. Im Anschluss laden die Akteure zu Gesprächen ein über die Hintergründe ihrer Texte.