Machtorte Quedlinburg und Dessau

Veranstaltungsbild Machtorte

Eine Lesung mit lyrischen und musikalischen Sequenzen von und mit Cornelia Habisch und dem Musiker Gerd Fuchs im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Literatur trifft Welterbe – Aus dem Land der Moderne.

Die Stadt Quedlinburg und das Bauhaus (nicht nur) in Dessau gehören zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO. Doch bevor die UNESCO diese Orte unter ihren internationalen Schutzschirm holte, hatten sie unterm Hakenkreuz ihre eigene Geschichte zwischen Schuld, Mitläufertum, Vereinnahmung, Gewalt, aber auch Widerständigkeit und Selbstbehauptung.

Die Autorin Cornelia Habisch präsentiert in zwei Erzählungen mit lyrischen und musikalischen Sequenzen die Geschichte der Vereinnahmung der Quedlinburger Stiftskirche durch die SS und den Werdegang des Auschwitz-Architekten Fritz Ertl, der am Bauhaus Dessau seinen Abschluss machte, bevor er in der SS als Architekt in Auschwitz-Birkenau Karriere machte. Es sind Geschichten über kleine und große Profiteure des NS-Staates und über die fließenden Grenzen zwischen Anpassung und Täterschaft. Begleitet und untermalt wird die Lesung vom Magdeburger Musiker Gerd Fuchs.

Veranstaltungskalender:

14.11.2023 – 19:30 Uhr Katholische Erwachsenenbildung • Roncalli-Haus • Max-Josef-Metzger-Straße 12/13 • 39104 Magdeburg
30.11.2023 – 15:00 Uhr Urania e.V. Nicolaiplatz 7 39124 Magdeburg
01.12.2023 – 10:00 Uhr Bitterfeld  *konkreter VA-Ort folgt
01.12.2023 – 19:00 Uhr Bitterfeld *konkreter VA-Ort folgt

Die Lesung dauert ca. 50 Minuten. Im Anschluss lädt die Autorin zu Gesprächen ein über die Hintergründe ihrer Texte.