Der Förderverein der Schriftsteller e. V. stellt sein Bauhaus-Projekt vor.

Warum verpackt der schreibende Nachwuchs mithilfe von sachsen-anhaltischen Literaten und Bildenden Künstlern seine Texte in kunstvoll gestaltete Quader?

Was haben farbenfrohe Behausungen für Bienen mit regionaler Literatur zu tun?

Wie findet Geformtes und Sprachliches zueinander?

Antwort auf diese und weitere Fragen gaben die Autorinnen und Autoren des Fördervereins der Schriftsteller e. V. anlässlich des Jubiläums 100 jahre bauhaus in zahlreichen Veranstaltungen. Von Herbst 2018 bis Herbst 2019 luden sie ein zu Präsentationen, Lesungen, Performances und Workshops rund um das Neue Bauen und die Magdeburger Moderne und haben u.a. beleuchtet, was die große Bewegung der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit uns Heutigen und mit unserer Landeshauptstadt Magdeburg zu tun hat.

ZU DEN VERANSTALTUNGEN UND BEITRÄGEN

Ansprechpartner:

Herbert Beesten

Mobil: +49.175.5773674
Mail: Beesten@HerbertBeesten.de

Ursula Günther

Mobil: +49.1573.8192008
Mail: ursula.guenther@web.de

Partner und Sponsoren des Projekts:

Der Förderverein der Schriftsteller e. V. dankt allen Förderern und Sponsoren. Die Veranstaltungsreihe form & SPRACHE – Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 wurde vom Land Sachsen-Anhalt, dem Kulturbüro der Stadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert. Die Stadtsparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, das Hotel Ratswaage, die MVB, die SWM Magdeburg und die GWA Altstadt Magdeburg waren Sponsoren des Projekts.

Landeshauptstadt Magdeburg: Zur Homepage

Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt: Zur Homepage