08.12.2018 Bienen-Bauhaus-Holz- und Literaturwerkstatt (Veranstaltung)

Beispiel-Bienen-Bauhaus

Von nüscht kommt nüscht!

Mach doch einfach mal! – mit in der „form & SPRACHE“-Holzwerkstatt und erschaffe ein Bienen(Bau)haus!

Wir suchen 10 Personen, die in Zweier-Gruppen unter Anleitung eines Tischlermeisters einen Bauhausbienenbau schreinern und bemalen – zur Erinnerung an das BUNTE MAGDEBURG um 1920.

Der erste Holzworkshop findet am 8.12.2018 von 10.00-17.00 Uhr in der Holzmanufaktur Mössner, Brauereistraße 4, 39104 Magdeburg (Werk 4) statt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Weitere Infos gibt es unter 0157 827 22 72 oder 0175 577 36 74 oder per E-Mail. Pro Teilnehmer wird eine „Schutzgebühr“ von 10 EUR erbeten. Das entstandene Bienenhaus kann später für 45 EUR übernommen werden. Anfang 2019 wird ein zweiter Workshop stattfinden. Die Bienenhäuser werden bis März 2019 (in der „bienenfreien“ Zeit) als Farbtupfer in der Magdeburger Innenstadt aufgestellt und als Leseorte genutzt. Danach stehen sie für Imker an anderen Plätzen zur Verfügung.

Ein Jahr, bevor Bruno Taut Stadtbaurat in Magdeburg wurde, erschien sein Buch „Die Auflösung der Städte“, in dem er einen utopischen Architekturbegriff formulierte, der eine für Mensch und Seele wohltuende Wirkung haben sollte. Er wollte den Wald in die Stadt zurückholen. Wenn er eine Siedlung plante, z.B. „Onkel Toms Hütte“ in Berlin Zehlendorf, kämpfte er um jeden Baum, der ursprünglich zum Grunewald gehörte. Wenn sie nicht direkt auf dem für Gebäude reservierten Gebiet standen, sollten sie auf jeden Fall stehen bleiben. „Das Haus – Birke, Kiefer, Blume und Wiesen gehören dazu“. Dieser Satz von ihm ist dort auf einer Gedenktafel zu lesen.

Bruno Taut, Carl Krayl und ihre Weggefährten machten die Stadt Magdeburg in ganz Deutschland bekannt, indem sie über 80 Gebäude bzw. ganze Straßenzüge bunt anmalen ließen. Daran will der Förderverein der Schriftsteller e. V. erinnern, wenn er im Februar/März des kommenden Jahres an zahlreichen Orten in der Stadt bunte Miniaturhäuser – groß genug für Bienen – aufstellt. Diese Aktion wird von Leseveranstaltungen an den Aufstellorten begleitet.

Die Bienenstöcke aus Holz werden in einer Mitmachaktion im Stil des Neuen Bauens bemalt und gestaltet werden. Damit wird der Werkstattgedanke des Bauhauses in Magdeburg aufleben. In den sogenannten Vorkursen mussten sich die Bauhausschüler handwerklich betätigen. Dazu rufen nun auch die Initiatoren des Bienen-(Bau)haus-Workshops auf.

Innerhalb des Projekts „Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119“ und dessen Veranstaltungsreihe „form & SPRACHE“ werden insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances) durchgeführt, unter anderem auch ein großes öffentliches polyphones Event im Oktober 2019. Das Projekt wird vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg sowie von Lotto-Toto und der Sparkasse Magdeburg unterstützt und soll auch die Bewerbung der Stadt Magdeburg zur Kulturhauptstadt 2025 natürlicher und bunter machen.