Summ, summ, summ, im „Bauhaus“ summt’s herum!

Es wurde gefräst, gesägt, geschreinert und gemalt – bei der ersten Bienen-Bauhaus-Holzwerkstatt im Werk 4 in Magdeburg.

Unter Anleitung des Tischlers und Holzdesigners Oliver Mössner (hinten rechts) bauten die Teilnehmer individuelle „Bauhaus-Bienenbeuten“ und bemalten sie im Stil des Neuen Bauens.

Die Bienenstöcke aus Holz sind eine Hommage an das BUNTE MAGDEBURG um 1920. Die Architekten Bruno Taut, Carl Krayl und ihre Weggefährten machten die Stadt Magdeburg in ganz Deutschland bekannt, indem sie über 80 Gebäude bzw. ganze Straßenzüge anmalen ließen.

Der Förderverein der Schriftsteller e. V. möchte mit dem Projekt, das Teil seiner Veranstaltungsreihe form & SPRACHE ist, auch den Werkstattgedanken des Bauhauses wieder aufleben lassen. In sogenannten Vorkursen mussten sich die Bauhausschüler handwerklich betätigen.

Am 2. Februar 2019 ist die zweite Bienen-Bauhaus-Holzwerkstatt im Q.Hof auf dem Gelände des Werk 4 geplant. Anmelden kann sich jeder, der Lust und Laune hat, unter 0157 827 22 72 oder per Mail unter sonderbuch@online.de.

Wie die bunten, einzugsfertigen Miniaturhäuser aussehen, kann ab März 2019 herausgefunden werden. Dann präsentieren sie die Mitglieder des Fördervereins der Schriftsteller e. V. der Öffentlichkeit, stellen sie an zahlreichen Orten in der Stadt auf und begleiten die Aktion mit verschiedensten Leseveranstaltungen.

Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.