Regen-Fest versus regenfest! An einem Samstag im Mai (11.05.2019) …

„Ohne rechtes Regenmaß macht euch Sonne keinen Spaß.“

Den mahnenden Worten des Wolkengeistes aus Reinhard Lakomys „Traumzauberbaum“ stimmt wohl jeder zu. Doch gerade im Wonnemonat Mai hätte das Wetter etwas mehr Feingefühl bei der Verteilung der Gesamtwassermenge beweisen können. Ausgerechnet am 11.05.2019, einem Samstag voller Festivitäten im Freien, weinte der Himmel viele Tränen, sehr viele sogar! Es tröpfelte den ganzen Tag, pausenlos – für Flora und Fauna ein Segen, für die Veranstalter Fluch hingegen! So traf es auch das große Bauhaus-Fest der WOBAU Magdeburg in der Hermann-Beims-Siedlung. Aber immerhin … es fiel nicht komplett ins Wasser!

Frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter …“ fanden sich trotz des Regens einige Besucher auf der Festwiese in der Pappelallee ein. Die Unterstände waren gut gefüllt, das Kinderkarussell drehte sich, es gab Sudenburger Bier, Grillgut, Kaffee und Kuchen, auf der Bühne heizten „Bun-Jon & The Big Jive“ unbeirrt dem Publikum ein und … es wurde sogar getanzt!

Für den Taut-Kiosk war es draußen zu nass, deshalb wurde unser Schauspiel-Ereignis „Alles nur Fassade?“ mit dem Bürger Ensemble Magdeburg kurzerhand in die Musterwohnung „Neues Bauen“ am Beimsplatz verlegt.

Antje Drux, Annette Schöpke, Herbert Beesten und Marika Senger trotzten der Witterung und sorgten in der Musterwohnung der WOBAU für gute Unterhaltung.

Doch plötzlich kam das Aus – das Aus für das Fest und somit auch für unsere form&SPRACHE-Lesung zur Magdeburger Moderne. Früher als geplant war Schluss und alle noch offenen Programmpunkte wurden vom Dauerregen dahingespült. Die Musterwohnung wurde geschlossen, die Regenschirme aufgespannt, die Kapuzen aufgesetzt und zurück blieben leere Stühle.

Schade, aber so ist es nun mal, denn: Ohne rechtes Sonnenmaß machen Feste keinen Spaß!