Schauspiel und Lesung zum Bauhaus-Fest der WOBAU Magdeburg (Veranstaltung am 11.05.2019)

Unter dem Motto Die goldenen Zwanziger live erleben findet am 11. Mai 2019 von 11 bis 17 Uhr das große WOBAU-Fest zum Jubiläum 100 jahre bauhaus in der Hermann-Beims-Siedlung statt. Bei dem bunten und feierlichen Programm ist der Förderverein der Schriftsteller e. V. mit seiner Veranstaltungsreihe form & SPRACHE gleich zweimal mit von der Partie.

Zwischen 12 und 15 Uhr heißt es gegenüber der Bühne am Festplatz an der Pappelallee: Alles nur Fassade? Rund um den Taut-Kiosk erwartet die Zuschauer ein Schauspiel-Ereignis des Bürger Ensembles Magdeburg und des Fördervereins der Schriftsteller e. V. mit Texten, Spielszenen und Improvisation zu den Themen Neues Bauen, das Leben in Wohnsiedlungen oder anderswo, Nachbarschaft, Alltagsmasken, Zukunftsmusik für Magdeburg usw. Hinter den Fenstern des Taut-Kiosks, allesamt Miniaturbühnen aus Glas, werden Blicke ausgetauscht, Körper bewegt und Türen geöffnet oder geschlossen, ganz real und sinnbildlich. Das Flüchtige des täglichen Lebens wird durch eine Hausmauer hindurch verfolgt und untersucht. Die Fassade dient als Metapher für die „Wand“, hinter der im Lichtschein des Wohnzimmers etwas Wahres, Intimes, Aufrichtiges aufblitzt.

Gegen 15:30 Uhr folgt eine Lesung zur Magdeburger Moderne und deren Protagonisten von Autorinnen und Autoren des Fördervereins – stilecht in der Musterwohnung der Hermann-Beims-Siedlung (Beimsplatz 5). Mit dabei sind Regine Sondermann, Charlotte Buchholz, Ammar Awaniy und Mieste Hotopp-Riecke.

Innerhalb des Projektes Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 und dessen Veranstaltungsreihe form&SPRACHE werden insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances) durchgeführt. Ein großes polyphones Event am 2. Oktober wird der Höhepunkt sein. Das Projekt des Fördervereins der Schriftsteller e. V. wird vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg und das Hotel Ratswaage.

facebook.de/formundsprache