Eine literarische Reise durch die „Reformstadt der Moderne“ … eine Reminiszenz (19.05.2019)

Am Internationalen Museumstag 2019 konnten die Besucher des Kulturhistorischen Museums Magdeburg einer literarischen Reise durch die Reformstadt der Moderne folgen. Dabei gingen sie mit Autorinnen und Autoren des Fördervereins der Schriftsteller e. V. entlang verschiedener Stationen der aktuellen Sonderausstellung. Bereits zum zweiten Mal wurde das Programm Von Avantgardisten und Reformern mit Texten über die Magdeburger Moderne, deren Persönlichkeiten und das Bauhaus in Dessau präsentiert.

Den Startschuss setzte Regine Sondermann. Sie las aus ihrem aktuellen Roman Der Glasarchitekt und gewährte Einblicke in Bruno Tauts Ansichten über die Rolle der Frau in den Zwanzigern.

Performance-Künstler Herbert Beesten wagte einen Blick in die Zukunft und behauptete neben anderen futuristischen Verschwörungstheorien, dass es den Albinmüller-Turm im Stadtpark nie „gegeben haben wird“.

Angereist mit einem Vogelnest und seinem neuen Buch Nestwärme – Was wir von Vögeln lernen können stellte Ernst Paul Dörfler die Bauhausideen der Zukunft vor: Naturbaustoffe ohne Schadstoffe und mit hohem Wäremdämmeffekt – die Nestwärme bei Vögeln beträgt konstant 38 Grad und wird klimaneutral erzeugt, zudem betreiben sie platzsparendes Bauen und Wohnen im Sinne des Minimalismus.

Bettina Fügemann stellte ihren Text Bauhaus-Hausbau-Heilstätte aus der Sonderausgabe des Literaturmagazins SCHREIBKRÄFTE zum Bauhausjubiläum vor.

Autorin Charlotte Buchholz und ihr Dialogpartner widmeten sich Klara und Richard Hanewald. Die beiden Reformpädagogen wollten mit offenen Lerngruppen und altersübergreifenden modernen Konzepten die damaligen starren Unterrichtsformen aufbrechen.

Der Förderverein der Schriftsteller e. V. dankt allen Besuchern, dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg sowie allen Förderern und Sponsoren für die freundliche Unterstützung.

Innerhalb des Projektes „Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119“ und dessen Veranstaltungsreihe form & SPRACHE werden insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances) durchgeführt. Ein großes polyphones Event am 2. Oktober wird der Höhepunkt sein. Das Projekt des Fördervereins der Schriftsteller e. V. wird vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg und das Hotel Ratswaage.

schriftsteller-foerderverein.de

Fotos: Wolf Stein