Bienen-Bauhaus-Präsentation – die Zweite! (Veranstaltung 17.03.2019)

Bienen-Bauhaus-Präsentation – die Zweite!

Bei der Bienen-Bauhaus-Holzwerkstatt des Fördervereins der Schriftsteller e.V. wurde gefräst, gesägt, gefeilt und gemalt. Gemeinsam mit Holzdesigner Oliver Mössner bauten die Teilnehmer zehn individuelle Bienen-Bauhausbeuten und bemalten diese im Stil des Neuen Bauens.
Am 17.03. werden diese im Kaffeehaus Köhler der Öffentlichkeit präsentiert und mit einer kurzweiligen Leseveranstaltung begleitet. Gelesen wird von Mieste Hotopp-Riecke, Ammar Awaniy, Ursula Djaschi, Franka Schumacher und Wolf Stein.

Sonntag, 17. März 2019 um 16:30 Uhr , Kaffeehaus Köhler, Leiterstraße 3, der Eintritt ist frei

Im Anschluss verbleibt ein Bienen-Bauhaus in der Leiterstraße, die restlichen neun Beuten werden bis zum 27.03.2019 am Neustädter Bahnhof, auf dem Nicolaiplatz und an weiteren Orten aufgestellt.

Zur Geschichte:

Am 8. Dezember 2018 und am 2. Februar 2019 wurde im Q.Hof auf dem Gelände des Werk 4 in Magdeburg gefräst, gesägt, gefeilt und gemalt. Zuvor hatte der Förderverein der Schriftsteller e. V. zur Teilnahme an seiner Bienen-Bauhaus-Holzwerkstatt aufgerufen. Mit dem Workshop, der Teil der Veranstaltungsreihe form & SPRACHE zum Bauhausjubiläum war, ließ der Förderverein der Schriftsteller e. V. unter anderem den Werkstattgedanken des Bauhauses wieder aufleben. Die Bauhausschüler mussten sich handwerklich betätigen.

Gemeinsam mit Tischler und Holzdesigner Oliver Mössner bauten die Teilnehmer zehn individuelle „Bauhaus-Bienenbeuten“ und bemalten diese im Stil des Neuen Bauens. Die Bienenstöcke aus Holz sind eine Hommage an das BUNTE MAGDEBURG um 1920. Die Architekten Bruno Taut, Carl Krayl und ihre Weggefährten machten die Stadt Magdeburg in ganz Deutschland bekannt, indem sie über 80 Gebäude bzw. ganze Straßenzüge anmalen ließen.

Am 7. März 2019 wurden die bunten, einzugsfertigen Miniaturhäuser zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Mitglieder des Fördervereins der Schriftsteller e. V. stellten sie vor der WOBAU-Zentrale am Domplatz auf und begleiteten die Aktion mit einer kurzweiligen Leseveranstaltung unter freiem Himmel. Im Anschluss wurden je eine Bienenbeute am Domplatz, am Bahnhofsvorplatz, in der Einsteinstraße, an der Goldschmiedebrücke, auf dem Erhard-Hübener-Platz, vorm Kloster Unser Lieben Frauen, am Uniplatz, auf dem Ratswaageplatz, und neben dem Rathaus aufgestellt.

Die Bienen-Bauhaus-Präsentation – die Dritte! mit literarischen Darbietungen verschiedener Autoren des Fördervereins der Schriftsteller e. V. folgt am Mittwoch, 27. März 2019, um 16:30 Uhr in der Hermann-Beims-Siedlung. Im Anschluss verbleibt ein Bienen-Bauhaus in der Hermann-Beims-Siedlung, die restlichen neun Beuten werden bis zum 06.04.2019 vor der Touristinformation, auf dem Friedensplatz, dem Ulrichsplatz, dem Thiemplatz und an weiteren Orten aufgestellt.

Innerhalb des Projekts Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 und dessen Veranstaltungsreihe form & SPRACHE werden insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances) durchgeführt. Ein großes polyphones Event im Oktober wird Höhepunkt des Projekts sein, das vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert wird. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg und das Hotel Ratswaage.

schriftsteller-foerderverein.de