Bienen-Bauhaus-Bilderschau (Rückblende vom 07.03.2019)

Am 7. März 2019 präsentierte der Förderverein der Schriftsteller e. V. die bunten, einzugsfertigen Miniaturbienenhäuser, die zuvor in der Bienen-Bauhaus-Holzwerkstatt gezimmert und im Stil des Neuen Bauens bemalt wurden zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Im Hintergrund: „Altes Bauen“ – davor: Baustelle – im Vordergrund: „Neues Bauen“ (Foto: Wolf Stein)

Zunächst wurden die Austellungstücke fachgerecht verladen und sicher von Mitarbeitern der Firma Engelhardt Eventservice zum Veranstaltunsort transprotiert.

Ein Mitarbeiter der Firma Engelhardt Eventservice beim Verladen der Bienen-Bauhäuser. (Foto: Wolf Stein)

Autoren des Fördervereins stellten die farbenfrohen Bienenbehausungen um 16:30 Uhr vor der WOBAU-Zentrale am Domplatz auf und begleiten die Aktion mit einer kurzweiligen Leseveranstaltung unter freiem Himmel.

Franka Schumacher trug ein Bauhaus-Gedicht vor, Regine Sondermann las aus ihrem Taut-Roman, Wolf Stein erzählte über das Honigschleudern und Herbert Beesten „beerdigte das Grau“. (Foto: Wolf Stein & Mieste Hotopp-Riecke)

Im Anschluss wurden je eine Bienenbeute am Domplatz, neben dem Rathaus, an der Goldschmiedebrücke, auf dem Erhard-Hübener-Platz, vorm Kloster Unser Lieben Frauen, am Uniplatz, auf dem Ratswaageplatz, und am Bahnhofsvorplatz aufgestellt.

Bienen-Bauhaus am Domplatz vor der WOBAU-Zentrale (Foto: Wolf Stein)
Bienen-Bauhaus neben dem Magdeburger Rathaus (Foto: Wolf Stein)
Bienen-Bauhaus an der Goldschmiedebrücke (Foto: Wolf Stein)
Bienen-Bauhaus auf dem Erhard-Hübener-Platz am Hundertwasserhaus (Foto: Wolf Stein)
Bienen-Bauhaus vor dem Kloster Unser Lieben Frauen (Foto: Wolf Stein)
Bienen-Bauhaus auf dem Uniplatz vor dem Opernhaus (Foto: Wolf Stein)
Bienen-Bauhaus vor dem Hotel Ratswaage (Foto: Wolf Stein)
Bienen-Bauhaus am Hauptbahnhof (Foto: Wolf Stein)
Aufkleber an den Bienenkästen informieren über die Aktion. (Foto: Wolf Stein)

Zur Geschichte der Bienen-Bauhäuser:

Am 8. Dezember 2018 und am 2. Februar 2019 wurde im Q.Hof auf dem Gelände des Werk 4 in Magdeburg gefräst, gesägt, gefeilt und gemalt. Zuvor hatte der Förderverein der Schriftsteller e. V. zur Teilnahme an seiner Bienen-Bauhaus-Holzwerkstatt aufgerufen. Mit dem Workshop, der Teil der Veranstaltungsreihe form & SPRACHE zum Bauhausjubiläum war, ließ der Förderverein der Schriftsteller e. V. unter anderem den Werkstattgedanken des Bauhauses wieder aufleben. Die Bauhausschüler mussten sich handwerklich betätigen.

Gemeinsam mit Tischler und Holzdesigner Oliver Mössner bauten die Teilnehmer zehn individuelle „Bauhaus-Bienenbeuten“ und bemalten diese im Stil des Neuen Bauens. Die Bienenstöcke aus Holz sind eine Hommage an das BUNTE MAGDEBURG um 1920. Die Architekten Bruno Taut, Carl Krayl und ihre Weggefährten machten die Stadt Magdeburg in ganz Deutschland bekannt, indem sie über 80 Gebäude bzw. ganze Straßenzüge anmalen ließen.

Innerhalb des Projekts Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 und dessen Veranstaltungsreihe form & SPRACHE werden insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances) durchgeführt. Ein großes polyphones Event im Oktober wird Höhepunkt des Projekts sein, das vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert wird. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg und das Hotel Ratswaage.

www.facebook.com/formundsprache/