Reminiszenz an eine mustergültige Vernissage!

Der Februar endete, doch in der Galerie überFLUSS begann eine musterhafte Ausstellung.

form & SPRACHE traf auf Muster & Form!

Galeriebetreiberin Sabine Schultz eröffnete mit einer Laudatio auf die Malerin und ihre Werke die Vernissage in der Schönebecker Straße 19 in Magdeburg.

Die Besucher erschienen zahlreich zur Ausstellungseröffnung.

Die Bilder von Beate Schoppmann sind noch bis zum 28. März 2019 in der Galerie zu sehen. Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung unter+49(0)176 612 979 63

Uli Wittstock, Sandra Meyer, Herbert Beesten und Regine Sondermann unterhielten das Publikum mit literarischen Beiträgen.

Die Malerin Beate Schoppmann lebt und arbeitet seit 1994 in Magdeburg. Häufig thematisieren ihre Bilder urbane Situationen, Häuser und Industriearchitektur. In der Ausstellung „Muster & Form“ präsentiert sie, passend zum Bauhausjubiläum, eine Auswahl an Gemälden zum Thema Architektur, die auch in der Bauhaus-Sonderausgabe des Literaturmagazins SCHREIBKRÄFTE abgedruckt wurden. Die Abstraktion in ihrer Malerei entwickelt sich während des Arbeitsprozesses. Wie konkret das Objekt abgebildet wird, entscheidet sie, formale Kriterien und Intuition gegeneinander abwägend. Die Spannung zwischen „System und Freiheit“ spiegelt sich auch in ihren Bildfindungen: Siedlungen, Fassadenmuster, der Schematismus des Plattenbaus oder auch fahrende Häuser (Kreuzfahrtschiffe) sind Gegebenheiten von heute. Pragmatismus und Mobilität der „Wohnmaschinen“ stehen im Fokus und fragen nach einer „Vision der Zukunft“.

Das Magazin SCHREIBKRÄFTE erscheint im Magdeburger Verlag Ostnordost und ist im Buchhandel sowie bei ausgewählten Partnern in Magdeburg (Buchhandlung Fritz Wahle, Fabularium, Naturata und andere) für 6,95 Euro erhältlich. Zudem kann die Bauhaus-Sonderausgabe auf den Veranstaltungen des Fördervereins der Schriftsteller erworben und per E-Mail unter franka.schumacher@aol.com bestellt werden.

Beteiligte Autoren der Sonderausgabe sind Hendrik Fuchs, Birgit Herkula, Ammar Awaniy, Mieste Hotopp-Riecke, Karsten Steinmetz, Charlotte Buchholz, Bettina Fügemann, Regine Sondermann und Herbert Beesten.

Die Ausstellung ist Teil des Projekts Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 des Fördervereins der Schriftsteller e. V. und dessen Veranstaltungsreihe form & SPRACHE mit insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances). Ein großes polyphones Event im Oktober wird Höhepunkt des Projekts sein, das vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert wird. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg und das Hotel Ratswaage..

facebook.de/formundsprache