Von Reformern und Avantgardisten – Magdeburg in den Zwanzigern (Lesungen am 11. April und 19. Mai 2019)

Was war an Magdeburg in den Zwanzigern so besonders?

Wer waren die Avantgardisten dieser Zeit?

Was haben sie geleistet?

Warum kann jeder Magdeburger stolz sein auf diese Zeit des Aufbruchs?

Mit diesen Fragen sowie Texten über das Bauhaus in Dessau befassen sich Autorinnen und Autoren des Fördervereins der Schriftsteller e. V. am 11. April und am 19. Mai 2019 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg. Bei den Lesedarbietungen an verschiedenen Stationen der aktuellen Ausstellung Reformstadt der Moderne ist u.a. auch der Buchautor Ernst Paul Dörfler mit von der Partie.

Die Ausstellung Reformstadt der Moderne befasst sich mit den Themenkreisen Regieren + politisieren, Agieren, Ausstellen + werben, Wirtschaften, Planen – bauen – wohnen, Bilden – heilen – sorgen, Gestalten, Erleben + spielen, Glauben + Sein, Epilog

Einige dieser Themen – so das Baugeschehen in der Stadt, Fragen von Umwelt und Natur, die Reformpädagogik, die Rolle der Frau – greifen die Autorinnen und Autoren in kurzweiligen, nachdenklichen, humorvollen Texten sowie Dialogen auf und ermöglichen den Ausstellungsbesuchern an zwei Nachmittagen eine weitere Sicht, einen anderen Zugang zu den Akteuren dieser spannenden Zeit des Aufbruchs, zu ihren Idealen und Zielen, zum Leben in wirtschaftlich schwieriger Situation nach dem Ersten Weltkrieg. Ein mutiger Blick in die Zukunft rundet die Lesung ab.

Von Reformern und Avantgardisten – Magdeburg in den Zwanzigern

Literarische Darbietungen im Kulturhistorischen Museum Magdeburg

11. April 2019 um 16 Uhr und am 19. Mai 2019 um 14 und 16 Uhr

Innerhalb des Projektes Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 und dessen Veranstaltungsreihe form & SPRACHE werden insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances) durchgeführt. Ein großes polyphones Event im Oktober wird der Höhepunkt sein. Das Projekt des Fördervereins der Schriftsteller e. V. wird vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg und das Hotel Ratswaage.

schriftsteller-foerderverein.de