Die Bierdeckel-Bauhaus-Werkstatt – Werdet zertifizierte/r „Bierdeckel-Bauhaus-Baumeister/in“ (Workshop am 27.04.2019)

Die Bierdeckel-Bauhaus-Werkstatt

Workshop zur Erlangung des BBB-Zertifikates „Bierdeckel-Bauhaus-Baumeister/in“

27.4.2019 von 10 bis 16 Uhr im Katharinenturm, oberste Konferenzetage mit Blick über ganz Magdeburg, Breiter Weg 31, 39104 Magdeburg

Seit einiger Zeit kursieren bauhausbunte Bierdeckel mit dem stilisierten Konterfei des Albinmüller-Turms in Magdeburgs gastronomischen Lokalitäten.

Hintergrund ist eine Werbeaktion des Fördervereins der Schriftsteller e. V. für dessen literarische Veranstaltungsreihe form&SPRACHE zur Magdeburger Moderne im Rahmen des Jubiläums 100 jahre bauhaus.

Gäste, die genau hinschauen, entdecken einen Schlitz in den Bierdeckeln. Wird damit gespielt, hantiert und gesteckt, ergeben sich unzählige Möglichkeiten, Bierdeckel-Bauhäuser zu bauen, mal ganz anders, als es bislang mit „normalen“ Bierdeckeln möglich ist. Rechte Winkel, Flachdächer, Balkone, quaderförmige Konstruktionen …, der Bierdeckelarchitektur ganz nach Bauhausart sind keine Grenzen gesetzt.

Der Förderverein bietet am 27.4.2019 von 10 bis 16 Uhr eine Bierdeckel-Bauhaus-Werkstatt an. In dem Workshop können die Teilnehmer nach Lust und Laune ihrer Bierdeckel-Baulust frönen. Mehrere Tausend geschlitzte Bierdeckel liegen bereit, damit neue Formen von Häusern entstehen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Anhand von Beispielen werden einige Tricks und Bau-Prinzipien vorgeführt, an denen sich die Teilnehmer orientieren können.

Ein Bierdeckelhaus ist ein fragiles, temporäres Gebilde. Doch hier kann jeder sein architektonisches Meisterwerk mit der Heißklebepistole fixieren und mit nach Hause nehmen.

Die „Baumaßnahmen“ werden fotografisch dokumentiert und die drei besten Bierdeckel-Bauhäuser prämiert.

Zudem können sich kurze literarische Texte zu den Themen Bauhaus und Magdeburger Moderne ausgedacht werden, die allerdings – im Gegensatz zur Steuererklärung – auf einen Bierdeckel passen müssen. Die entstandenen Gedichte, Reime und Sprüche werden auf der Webseite des Fördervereins der Schriftsteller präsentiert.

Das Beste: Alle Bastler erhalten das BBB-Zertifikat „Bierdeckel-Bauhaus-Baumeister/in“ – natürlich im Bierdeckelformat!

Der Workshop findet in der obersten Etage des Katharinenturms statt. Die Räumlichkeiten werden mit freundlicher Unterstützung der WOBAU Magdeburg zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind wegen der Planung jedoch erforderlich unter Telefon 0175 577 36 74 oder per E-Mail an Beesten@HerbertBeesten.de. Die Teilnahmedauer ist frei wählbar. Zur besseren Planbarkeit wird darum gebeten, bei der Anmeldung die gewünschte „Bauzeit“ anzugeben.

Es besteht auch die Möglichkeit, geschlitzte Bierdeckel mitzunehmen, um zu Hause weiter zu basteln (solange der Vorrat reicht) oder einfach nur, um das Lieblingsbierglas zum Genuss auf schöner Unterlage abzustellen.

Innerhalb des Projektes Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 und dessen Veranstaltungsreihe form & SPRACHE werden insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances) durchgeführt. Ein großes polyphones Event im Oktober wird der Höhepunkt sein. Das Projekt des Fördervereins der Schriftsteller e. V. wird vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg und das Hotel Ratswaage.

schriftsteller-foerderverein.de