Ein schreibkräftiger Abend – Rückblende und Fotoschau!

Am 7. Februar 2019 präsentierte die Magdeburger Autorengruppe SCHREIBKRÄFTE gemeinsam mit dem Förderverein der Schriftsteller e. V. die Sonderausgabe ihres Literaturmagazins zum Bauhausjubiläum im vollbesetzten Veranstaltungssaal des IBA-Shops in Magdeburg.

Als Moderator führte Herbert Beesten, der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Schriftsteller e. V., durch das Programm.

Begleitet wurde der abwechslungsreiche Abend von Musikstücken des Kontrabassisten Carlos Martinez.

Die SCHREIBKRÄFTE Sandra Meyer und Regine Sondermann gaben als „Bauhausduo“ ihren Sprechgesang Wenn du die Stadt liebst … zum Besten. Der Titel des Gedichtes, das Lyriker Karsten Steinmetz dem Publikum vortrug, lautet Tel Aviv.

DATEs Chefredakteur Conrad Engelhardt wurde zur Vergangenheit, zur Gegenwart und zur Zukunft des sozialen Bauens in Magdeburg befragt.

Bettina Fügemann las zusammen mit Lothar Günther aus ihrem Text Bauhaus-Hausbau-Heilstätte.

Wollen wir die Umwelt gestalten oder die Welt umgestalten? Dieser Frage – frei nach Xanti Schawinski – widmete sich die Autorin Charlotte Buchholz.

Neben der 14. Ausgabe des Journals SCHREIBKRÄFTE wurden auch unsere form&SPRACHE-Bierdeckel zur Schau gestellt. Diese wurden und werden in Magdeburger Kneipen und Lokalen verteilt und sollen sowohl auf unsere Veranstaltungsreihe zur Magdeburger Moderne aufmerksam machen, als auch zum Basteln eigener „B(r)auhäuser“ anregen. In diesem Sinne: Prost!

Der altmärkische Turkologe und Publizist Dr. Mieste Hotopp-Riecke und der syrische Schriftsteller Ammar Awaniy begaben sich auf Bauhaus-Spurensuche zwischen Mitteldeutschland und dem Orient.

Im wahrsten Sinne des Wortes untermalt wurden die einzelnen Geschichten, Musik- und Wortbeiträge von Bildern der Malerin Beate Shoppmann – hier im Interview mit Herbert Beesten. Ihre Gemälde zum Thema Architektur zieren nicht nur die Bauhaus-Sonderausgabe der SCHREIBKRÄFTE, sondern werden auch vom 28. Februar bis zum 28. März 2019 unter dem Titel Muster & Form in der Magdeburger Galerie überFLUSS ausgestellt.

Kulinarisch näherten sich der Architektur der Hermann-Beims-Siedlung die Wortakrobaten Franka Schumacher und Herbert Beesten am Beispiel eines Rinderschmorbratens.

Autor und Klangtüftler Uli Wittstock beendete die Veranstaltung mit seiner Ton- und Textcollage Sound der Bombennächte.

Das Magazin SCHREIBKRÄFTE erscheint im Magdeburger Verlag Ostnordost und ist im Buchhandel sowie bei ausgewählten Partnern in Magdeburg (Buchhandlung Fritz Wahle, Fabularium, Naturata und andere) für 6,95 Euro erhältlich. Zudem kann es auf den Veranstaltungen des Fördervereins der Schriftsteller erworben und per E-Mail unter franka.schumacher@aol.com bestellt werden. Beteiligte Autoren der Sonderausgabe sind Hendrik Fuchs, Birgit Herkula, Ammar Awaniy, Mieste Hotopp-Riecke, Karsten Steinmetz, Charlotte Buchholz, Bettina Fügemann, Regine Sondermann und Herbert Beesten.

Die SCHREIBKRÄFTE-Lesung und die Veröffentlichung der Sonderausgabe des namensgebenden Literaturmagazins sind Teil des Projekts Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 des Fördervereins der Schriftsteller e. V. und dessen Veranstaltungsreihe form & SPRACHE mit insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances). Ein großes polyphones Event im Oktober wird Höhepunkt des Projekts sein, das vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert wird. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg und die WOBAU.

Der Förderverein der Schriftsteller e. V. dankt allen Besuchern und Beteiligten sowie allen Förderern und Sponsoren herzlich.

facebook.de/formundsprache