Die SCHREIBKRÄFTE – Sonderausgabe des Literaturjournals zum Bauhausjubiläum (Veröffentlichung)

Schreibkraefte Titelbild

Noch vor Weihnachten (voraussichtlich am 18.12.2018) erscheint eine ganz besondere Ausgabe des Literaturjournals SCHREIBKRÄFTE. Bestückt ist die Sonderausgabe der gleichnamigen Magdeburger Autorengruppe mit literarischen Texten zur Magdeburger Moderne und zur Bauhaus-Architektur. Wie in jedem Heft steuerte eine regionale Künstlerin die Illustrationen bei: Beate Schoppmann. Ihre Häuserbilder sind seit zwei Jahrzehnten in Magdeburg präsent.

Wie füllt man eine Literaturzeitschrift mit der Magdeburger Moderne? Das fragten sich die Herausgeber zunächst. Doch ihre Recherchen über die Bedeutung der Stadt Magdeburg als Stadt des Neuen Bauens brachte sie zum Staunen. Ebenso, dass der damalige Stadtbaurat Bruno Taut bereits 1921-22 eine eigene Zeitschrift für Architektur und Literatur in Magdeburg herausgegeben hat: Das Frühlicht Heft Nummer 1 bis 4.
Das Projekt des Fördervereins der Schriftsteller e. V. form & Sprache ermöglichte diese thematische Ausgabe. Es kommen viele Autoren zu Wort, die sich in ihren Texten speziell mit der Magdeburger Moderne und mit dem Bauhaus befassen.

Die regionale Kunst der Gegenwart steht im Mittelpunkt der Magdeburger SCHREIBKRÄFTE. Sie ermöglichen sich und anderen Schriftstellern eine dauerhafte Spur in der Leselandschaft zu hinterlassen. Seit sieben Jahren gibt es das Literaturjournal aus Sachsen-Anhalt bereits. In Ausgabe 12 durfte zum Beispiel der Anfang von Inger-Maria Mahlkes Buch Archipel abgedruckt werden, die zu diesem Zeitpunkt Stadtschreiberin in Magdeburg war. Damals wusste noch niemand, dass die Autorin im darauffolgenden Herbst dafür den deutschen Buchpreis gewinnen würde.

Nun freuen sich die SCHREIBKRÄFTE, Heft Nummer 14 präsentieren zu können – die Sonderausgabe zum Bauhausjubiläum. Sie erscheint im Magdeburger Verlag Ostnordost und wird im Buchhandel sowie bei ausgewählten Partnern in Magdeburg (Buchhandlung Fritz Wahle, Fabularium, Naturata und andere) für 6,95 Euro erhältlich sein. Zudem kann das Magazin auf den Veranstaltungen des Fördervereins der Schriftsteller erworben und per E-Mail unter franka.schumacher@aol.com bestellt werden.

Sonderausgabe Heft Nummer 14