Alles nur Fassade? • Das große Finale! (Veranstaltung 02.10.2019)

Ein rasantes Multimedia-Event mit Großprojektion und Theaterinszenierung an der Fassade des Hotels Ratswaage

Einer der Höhepunkte des Jubiläums 100 jahre bauhaus findet am 2. Oktober 2019 auf dem Magdeburger Ratswaageplatz statt: „Alles nur Fassade?“. Die Fassade des Hotels Ratswaage wird an diesem Abend zur übergroßen Leinwand, Vergangenheit und Zukunft werden zur Gegenwart. Die Gebäudestruktur löst sich auf, die Fassade bröckelt. In einem filmischen Thriller stellt sich Carl Krayl, der als Architekt die Optik des Hotels Ratswaage vor fast 100 Jahren geprägt hat, noch einmal den Schatten, die sich über sein „Gelbrotblau“ gelegt haben und geht mit seinem Mentor Bruno Taut in einen finalen Showdown. Schauspiel, Musik und spektakuläre visuelle Effekte ziehen das Publikum in den Sog einer spannenden Geschichte – ja sogar hinter die Hotelkulissen, in das (Bau)Haus hinein!

Einen kleinen Vorgeschmack gibt unser Alles nur Fassade-Trailer!

Datenschutzhinweis: Hier sehen Sie ein von uns über Youtube eingebundenes Video. Mit dem Abspielen und Laden des Videos akzeptieren die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, nur so viel, dass die Zuschauer weitere Überraschungen und Effekte erwarten. Ein Theaterregisseur, ein Computervisualist sowie Autoren und Schauspieler zeigen in einer dramaturgisch gestalteten Show viele – auch neue – Facetten zu den Themen Bauhaus und Magdeburger Moderne.

Das öffentliche Open-Air-Show-Ereignis findet am 02. Oktober 2019 in Magdeburg auf dem Ratswaageplatz statt. Die Vorführung dauert 40 Minuten und ist an diesem Abend um 21 und 22 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Das literarische Vorprogramm beginnt 19:30 Uhr.

Das Event ist der Höhepunkt des Projekts Magdeburger Moderne – Reflexion/Projektion/Vision 1919/2019/2119 des Fördervereins der Schriftsteller e. V. innerhalb seiner Veranstaltungsreihe form&SPRACHE mit insgesamt ca. 40 Veranstaltungen (Präsentationen, Lesungen, Performances). Es wird vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg und der Lotto Toto GmbH gefördert. Sponsoren sind die Sparkasse Magdeburg, die WOBAU Magdeburg, die SWM Magdeburg, die MVB – Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH, die GWA Altstadt Magdeburg, die Firma Tarakos – Virtual made Reality und das Hotel Ratswaage.

ratswaage.de/veranstaltungen