Katharina Schaare

Katharina Schaare – Magdeburg

geboren 1990, Kulturwissenschaftlerin, B.A., und Germanistin, M.A., mit Spezialisierung auf Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Arbeitet als Deutsch als Zweitsprache-Lehrerin für Kinder und Erwachsene. Veröffentlichungen in Anthologien des Friedrich-Bödecker-Kreises. Schreibt Kurzgeschichten, Essays und Lyrik. Seit 2011 Mitglied der Schreibgruppe LiteraThiem in Magdeburg: Teilnahme an verschiedenen Schreibwerkstätten und Lesebühnen. Zusammen mit Herbert Beesten (seit 2012): Organisation der Literaturveranstaltungen beim KulturAnker e.V. Oktober 2015: Präsentation als Nachwuchsautorin durch Karsten Steinmetz (als Kakadu(o), gemeinsame Auftritte seit 2014). Seit 2015: Mitglied der Schreibgruppe BU. Seit 2018: Auftritte auf dem Stand der Stadt Magdeburg auf der Leipziger Buchmesse.

Seit 2019: Mitglied im Förderverein der Schriftsteller.

Anthologienbeiträge

• Jankowsky, Jürgen (Hrsg.): Spuren im Sand. Burg: Dorise-Verlag 2008.
  • Jankowsky, Jürgen (Hrsg.): Zieh die bunten Schuhe an. Burg: Dorise-Verlag 2009.

Zeitschriften und Zeitungen

• Literaturdiskussion zum Thema: Carl Leberecht Immermann in den Befreiungskriegen 1813 – 1815 und die Widerspiegelung dessen in seinen Werken. In: Carl Leberecht Immermann Circular 2 (2014).
  • Walten. In: Schreibkräfte. Literaturjournal aus Sachsen-Anhalt 7 (2014), 29.
  • Literaturdiskussion zum Thema: „Das künstlerische Konzept der Immermann’schen Musterbühne, das Theatergeschichte schrieb“. In: Carl Leberecht Immermann Circular 2 (2015).
  • Literaturdiskussion zum Thema: „Können uns Zitate von Immermann auch heute noch etwas sagen? In: Carl Leberecht Immermann Circular 1 (2016).
  • Knusperkätzchen. In: Ort der Augen 2 (2017).
  • Perspektivenwechsel. In: Magdeburg Kompakt Februar (2018), 45.

Auszeichnungen

• 2008: Einladung zum Schreibseminar in Günthersberge beim Wettbewerb „Unzensiert und Unfrisiert“ des Friedrich-Bödecker-Kreises
  • 2009: Einladung zum Schreibseminar in Günthersberge beim Wettbewerb „Unzensiert und Unfrisiert“ des Friedrich-Bödecker-Kreises
  • 2010: Einladung zur Lesung nach Teilnahme am Wettbewerb „Unzensiert und Unfrisiert“ des Friedrich-Bödecker-Kreises
  • 2014: 2. Platz im Wettbewerb „Geschichte und Geschichten“ des Fördervereins Kulturstadt Görlitz
  • 2015: 4. Platz im Wettbewerb „Schreibstil“ des Studentenwerks Magdeburg und der KulturSzene Magdeburg

Arbeit im Lektorat

• Steinmetz, Karsten: Dichten aus der Ferne. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag 2019.
  • Steinmetz, Karsten: Doppelspiel zu dritt. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag 2014.
  • Franke, Albrecht (Hrsg.): Der Krieg brach wirklich aus – Gespräch mit und über Edlef Köppen. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag 2014.
  • Breul, Wolfgang/ Soboth, Christi: »Der Herr wird seine Herrlichkeit an uns offenbahren«. Liebe, Ehe und Sexualität im Pietismus. Halle (Saale): 2011 (=Hallesche Forschungen, 30).
  • Müller-Bahlke, Thomas: August Herrmann Francke. Speise=Ordnung im Waӱsenhauße zu Halle 1702. Halle (Saale): 2011 (=Kleine Texte der Franckeschen Stiftungen).
  • Müller-Bahlke, Thomas: Heinrich Melchior Mühlenberg – Selbstbiographie von 1711 bis 1743. Halle (Saale) 2011.