Herbert Beesten – Magdeburg

Jahrgang 1953, Ingenieur, Unternehmer, Literat und Performer, führt ein multilokales Leben zwischen Magdeburg und sich selbst. Seit 2007 sind auch erdachte und gesprochene Wörter seine Leidenschaft, die man auf seiner Homepage findet.

Er entwickelte und veranstaltete drei Jahre den sonntäglichen Public-Poetry-Scream am Münsteraner Aasee (Homepage der Aaseedichter). Herbert Beesten ist Vorsitzender des Fördervereins der Schriftsteller e.V. in Sachsen-Anhalt, Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis und Gründungsmitglied der Magdeburger Schreibkräfte (Homepage der Schreibkräfte), die halbjährlich ein Literaturjournal herausbringen.

Als Poetry-Slammer war er deutschlandweit aktiv und 2017 bereits siebten Mal beim deutschsprachigen Team-Poetry-Slam-Meisterschaften mit den KiloGraphen vertreten. Herbert Beesten stand auch schon beim Poetry-Slam-Erfinder Marc Kelly Shmith in Chicago auf der Bühne, ist Mitorganisator des Buchmessestandes der Landeshauptstadt Magdeburg in Leipzig und vertrat 2015 für fünf Tage die literarische Performancekunst im Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung EXPO in Mailand. Nun hat er mit Blick auf sein Alter „kreALTiv – Agentur für verrücktes Altern(n) Homepage kreALTiv gegründet. Ansonsten bereitet er auch die Bühne für andere Kulturschaffende.

Biblio- und Discografie

Veröffentlichungen von Lyrik. Prosa und Kurzprosa in Anthologien, Zeitschriften, auf CD-DVD und im Internet:

• „Poetry Slam – Dichterwettstreit auf Münsters Gemüsebühne“, Hrsg. Michael Jaffke, Verlag Books on Demand GmbH, 2008
  • Buch und CD: „MVB-Geschichten für unterwegs“, Hrsg. MVB-Magdeburg 2008
  • Literaturzeitschrift „KULT -Unser aller Poesy-Chaotycum“ Goldbach, Heft 29/09
  • „Luftruinen – Flugschriften für Freigeistkultur“, Münster, diverse Hefte 2009 und 2010
  • „Der Wolf in der Herzhöhle – feinherbe Lyrik und andere Texte – DVD mit 11 Videos, Minimal Studio Berlin, 2009
  • „Minden slamt“ – Hrsg. Peter Küstermann, Bruns Marketing und Druck, 2010
  • „Zaubersprüche & Sachsenspiegel – Lesebuch für Schüler der Sekundarstufe“, Hrsg. Jankofsky-Kohl-Schulz, Mitteldeutscher Verlag, 2010
  • Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa in der Zeitschrift „Die Schreibkräfte – Literaturjournal für Sachsen-Anhalt 2011 und 2017, Ost-Nordorst-Verlag
  • Homepage Herbert Beesten www.HerbertBeesten.de, mit Texten, Audios und Videos, 2006 – 2018
  • Beiträge und Satire im Buch „Der Fisch ist Käse – alles Veggie – voll logisch“ , Chili Verlag 2012