Clemens Esser

Clemens Esser – Magdeburg

Nach einer Kindheit als Leseratte im Ruhrgebiet verwandelte sich Clemens Esser in den 80er Jahren pubertätsbedingt in einen Hobby-Rockbassisten, kaum beeinträchtigt durch Ökonomiestudium und die Berufstätigkeit als Volkswirt in Bonn. 2009 dann der Umzug nach Magdeburg und die Reifung zum Chortenor und öffentlichen Angestellten. Bei einer Fahrradtour um die Müritz im Sommer 2015 kam ihm die Idee für sein erstes Märchen „Die Krötchenfrage“ über den verliebten Tagetis Knirsch.

In den Jahren danach gesellten sich zu Tagetis und seiner Mila noch die Sängerin Yanni und ihr Sohn Sartin hinzu, deren Erlebnisse den Rahmen für eine Reihe märchenhafter Erzählungen für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene spannen. Seitdem schreibt Clemens Esser an Erwachsenenmärchen sowie Kurzgeschichten unterschiedlicher Genres. Im Chor singt er weiterhin voller Inbrunst, wenn auch kaum hörbar. Ab 2018 erste kleine Veröffentlichungen in den Literaturzeitschriften „Schreibkräfte“ und „Ort der Augen“ und in mehreren Anthologien. Zum Jahreswechsel 2019 /2020 sind auch die Märchen von Sartin, Yanni und Tagetis Knirsch erschienen.

Clemens Esser ist Mitglied in der Literarische Gesellschaft Magdeburg e.V., dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Sachsen-Anhalt (FBK) und im Förderverein der Schriftsteller e.V.

Bibliographie (Belletristik):

• Zimmer 12 / Vinyl, in: Was vom Wein übrigblieb, Mitteldeutscher Verlag, 2021
  • Engel leben aus dem Koffer, in: „Ein Engel hat immer für dich Zeit“, Andere Zeiten e.V., 2021
  • Die Zwillinge im Dunkeln, in: Ort der Augen 4/2020, dr. ziethen verlag
  • Zwischen den Wegen: Sartins märchenhafte Suche, WENZ Verlag, 2019 / 2020
  • Auf Zeit, in: Auf dem Sternenweg, Mitteldeutscher Verlag, 2019
  • Varianz, in: Schreibkräfte – Literaturjournal aus Sachsen-Anhalt, Ausgabe 13, Jahrgang 8 (2018)

Weitere Informationen und kürzere Texte unter: